Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilungen

Baustellenbesichtigung des neuen Feuerwehrgerätehauses Wüstenselbitz-Burkersreuth

Beschreibung

Die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus Wüstenselbitz-Burkersreuth gehen gut voran. Aus diesem Anlass hat sich Bürgermeister Stefan Pöhlmann zusammen mit dem zuständigen Planer Jörg Albrecht vom gleichnamigen Ingenieurbüro, Vertretern der Feuerwehr Wüstenselbitz-Burkersreuth und Mitarbeitern des städtischen Bauamtes einen Überblick über den Stand der Arbeiten verschafft.

Der insgesamt rund 2,2 Millionen Euro teure Neubau, mit dem im Jahr 2022 begonnen wurde, soll in diesem Jahr fertiggestellt werden. Geplant ist der Abschluss der Baumaßnahmen für Sommer dieses Jahres. Die Bauarbeiten konzentrieren sich nun hauptsächlich noch auf die Außenanlagen, im Innern ist das Gebäude nahezu fertiggestellt. Neben der Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen befindet sich im Gebäude außerdem ein großzügiger, modern ausgestatteter Schulungsraum, in dem die Feuerwehrleute künftig ihre regelmäßigen Fortbildungen durchführen können. Das neue Feuerwehrgerätehaus wurde mit einer 75 kWp-starken Photovoltaikanlage ausgestattet und wird mittels Geothermie beheizt. Zudem wurde ein modernes Lüftungssystem verbaut. Der Umzug der beiden Feuerwehren aus Wüstenselbitz und Burkersreuth erfolgt in den nächsten Monaten. Außerdem wird es nach Fertigstellung der Arbeiten eine offizielle Einweihungsfeier geben.

Bürgermeister Stefan Pöhlmann betonte die Bedeutung dieser Investition während der Besichtigung: „Um die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehren sicherstellen zu können, ist es unerlässlich in diesen Bereich zu investieren. Der Zusammenschluss der Wehren von Wüstenselbitz und Burkersreuth in Kombination mit dem neuen Gerätehaus lässt eine noch stärkere und besser ausgestatte Ortsteilwehr entstehen.“

 

Das Bild zeigt (v.li.): Michael Schneider vom städtischen Bauamt, den stellvertretenden Kommandant Jörg Köhler, Jens Szabadics vom städtischen Bauamt, Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Jörg Albrecht vom gleichnamigen Ingenieurbüro, Kommandant Norbert Eckardt und Bauamtsleiter Manuel Thieroff in der neuen Fahrzeughalle. Foto: Stadt Helmbrechts.

Schließen

Schrift vergrößern

Sie möchten die Webseite der Stadt Helmbrechts etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

ÖFFNUNGSZEITEN RATHAUS

Mo - Mi 08:00 - 14:00 Uhr
Do 08:00 - 17:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

KONTAKTIEREN SIE UNS

Stadt Helmbrechts
Luitpoldstr. 21
95233 Helmbrechts

Telefon: 09252 701-0
Telefax: 09252 701-11
E-Mail: info(at)stadt-helmbrechts.de

Notdienste

Polizei / Notruf: 110
Feuerwehr: 112
Rettungsdienst, Notarzt: 112
Polizeiinspektion Münchberg: (09251) 8 70 04 - 0
Frauennotruf: (09281) 7 76 77
Giftnotruf: (089) 1 92 40
Stadtverwaltung Helmbrechts: 7 01 - 0
Störungsdienst LuK: 7 04 - 0