Kulturwelten 2019 - Tuomas A. Turunen Nr. 13

Tuomas A. Turunen

Kulturwelten – Piano-Solo – Musiker des umjubelten Emil Brandqvist Trios

Sonntag, 13. Oktober 2019, Einlass: 18.30 Uhr

Beginn: 19.30 Uhr – Textilmuseum

Piano solo unverstärkt im Textilmuseum: Der besondere Hörgenuss mit Martin Tingvall 2018 setzt sich mit weichen Jazz-Melodien von Tuomas A. Turunen 2019 fort.

Ornaments Of Time

Der in Südfrankreich lebende Finne Tuomas A. Turunen ist durch seine spielbestimmende Rolle im derzeit zu Europas erfolgreichsten Piano-Trios zählenden Emil Brandqvist Trio in den Fokus vieler Jazz-Liebhaber gerückt. Mit dem Album „Seascapes“ erhielt das Trio eine Echo-Jazz-Nominierung, das aktuelle Album „Falling Crystals“ platzierte sich auf Platz sieben der deutschen Jazz-Charts. Turunen trat auf beiden Alben als Solist und als Komponist in Erscheinung. 2010 erhielt er beim Piano-Wettbewerb des Montreux Jazz Festivals den Spezialpreis der Jury.

Für sein erstes Solo-Album zog sich Tuomas A. Turunen im Herbst 2017 ins berühmte Arte-Suono-Studio in Udine zurück. Ob sein musikalisches Werk nun Jazz, Klassik oder ein Crossover vieler Stile ist, bleibt offen. Turunen macht Musik, die berührt, mal in fast klassischem Gewand wie in „Preludi“, dann wieder in jazzigem Tonkleid wie in „The Years”. Neben den sehr eigenständigen Versionen von finnischen und schwedischen Volksliedern wie „Varvindar Friska“ oder „Tuonne Taakse Metsämaan“ präsentiert er überwiegend eigene Kompositionen.

Presse zum ersten Solo-Album:

“Weich sind seine Melodien, und sie scheinen oft gar nicht zu enden. Muss alles laut und hektisch, dicht gepackt und nervös sein? Nein, wir brauchen auch das Schöne, Leise, Zarte, Sanfte.“ (Rondo)

“Abwechslungsreicher und kurzweiliger kann ein Klavier-Solo-Album kaum sein.“ (Piano-News)

www.tuomasjuhaniturunen.com

Karten sind wie folgt erhältlich:

Oberfränkisches Textilmuseum

Münchberger Str. 17

95233 Helmbrechts

Tel. 09252/92430

www.textilmuseum.de

info@textilmuseum.de

und im Ticketshop der Frankenpost Hof


 

Zeit:

von 19:30 bis 22:00 Uhr


Veranstaltungsort:

Oberfränkisches Textilmuseum
Straße:
Münchberger Straße 17
PLZ/Ort:
95233 Helmbrechts


Veranstalter:

Oberfränkisches Textilmuseum
Straße:
Münchberger Straße 17
PLZ/Ort:
95233 Helmbrechts
W/T Mo Di Mi Do Fr Sa So
44         1 2 3
45 4 5 6 7 8 9 10
46 11 12 13 14 15 16 17
47 18 19 20 21 22 23 24
48 25 26 27 28 29 30
    
Pfeil rechts orange

00   Aktueller Tag
00   Veranstaltungstag



Homepage:



Reservierungslink:


 

So erreichen Sie uns:

Stadt Helmbrechts
Luitpoldstr. 21
95233 Helmbrechts

Telefon (09252) 701-0
Telefax (09252) 701-11

info@stadt-helmbrechts.de

Öffnungszeiten

Rathaus
Rathaus ab 02.05.2017
Mo-Mi08.00-14.00 Uhr
Do08.00-17.30 Uhr
Fr08.00-12.00 Uhr

 

Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Helmbrechts:
HS Lokal


Imagefilm der Stadt Helmbrechts:
Filmpräsentation „Helmbrechtser Perspektiven“