Pressemitteilungen
Digitale Lichtbildaufnahmen mit PointID® im Rathaus möglich
Beschreibung
Ab sofort steht den Bürgerinnen und Bürgern im Helmbrechtser Rathaus das Aufnahmesystem PointID® zur sicheren Erfassung von Lichtbildern, Fingerabdrücken und Unterschriften für Pass-, Ausweis- und ausländerrechtliche Dokumente zur Verfügung. Dahinter steht als rechtlicher Hintergrund die Umsetzung des Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen.
Seit 1. Mai 2025 sind ausschließlich elektronisch übermittelte Lichtbilder akzeptiert. Hierfür wurde durch die Bundesdruckerei eine datenschutzkonforme und sichere Cloud-Lösung etabliert. So haben Bürgerinnen und Bürger nach wie vor die Wahl, sich entweder bei einem zertifizierten Fotografen, Foto-Dienstleister oder beim rathauseigenen PointID®-System entsprechend ablichten zu lassen – Voraussetzung: das Bild kann über die Cloud-Lösung abgerufen werden und wird den Bürgerinnen und Bürgern bei zertifizierten Fotografen mittels QR-Code zur Verfügung gestellt. Ausgedruckte Lichtbilder können nicht mehr angenommen werden.
Die moderne und bürgernahe Möglichkeit, das Lichtbild direkt bei Antragsstellung eines Ausweisdokuments zu erstellen, vereinfacht den Antragsprozess für den Bürger und verhindert das Morphing von Lichtbildern, einem Verfahren zum fließenden Bilderübergang, das auch für betrügerische Zwecke genutzt wird.
Das neue technische Gerät zur Erfassung des Gesichtsbildes ermöglicht einen medienbruchfreien Prozess. Digital angefertigte, qualitativ hochwertige Lichtbilder für Ausweisdokumente werden künftig nicht mehr auf Fotopapier aufgedruckt und anschließend wieder eingescannt. Die Beantragung hoheitlicher Ausweisdokumente verläuft künftig vollständig digital.
Das Gerät ist als reines Selbstbedienungsterminal ausgelegt und befindet sich im Eingangsbereich des Rathauses/Bürgerbüros. Im Zuge der Beantragung eines Personalausweises und/oder Reisepasses erfasst der Bürger vollkommen selbstständig das Lichtbild. Erst anschließend wird das Bürgerbüro aufgesucht, wo der eigentliche Antragsprozess durchlaufen wird. Dieser Service, das PointID®-System in der Behörde zu nutzen, kostet zusätzlich zur Dokumentengebühr bundesweit 6 Euro.

Fotos: Stadt Helmbrechts
