Skip to main content

Pressemitteilungen

Ein großer Dank gilt allen Helfern beim Brand in Almbranz

Beschreibung

Nach dem schweren Brand im Helmbrechtser Ortsteil Almbranz am gestrigen Nachmittag, möchte Bürgermeister Stefan Pöhlmann seinen tief empfunden Dank aussprechen. 

„Mein aufrichtiger Dank geht an die rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Roten Kreuzes, des RKT und THW sowie an die Polizei. Bis in den nächsten Morgen hinein mobilisierten sie ihre Kräfte und setzten unter Einsatz der eigenen Sicherheit dem Feuer ein Ende. Durch ihren unermüdlichen Einsatz konnte Schlimmeres und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und die Stallungen verhindert werden. Ihr schnelles und professionelles Handeln zeigt den starken Zusammenhalt in unserem Stadtgebiet und darüber hinaus.
Ein besonderer Dank gilt auch den freiwilligen Helfern und Nachbarn sowie dem Baubetriebshof der Stadt Helmbrechts, die in dieser schwierigen Situation umgehend zur Stelle waren und Hilfe angeboten haben - sei es die notwendigen Wasserlieferungen per Traktoren, die Bereitschaft ängstliche und panische Tiere einzufangen, aufzunehmen und zu versorgen oder die Unterstützung der Einsatzkräfte mit stärkender Verpflegung. Für dieses starke Miteinander bin ich den zahlreichen Einsatzkräften und Helfern sehr dankbar.
Unser Mitgefühl gilt dem betroffenen Landwirt und seiner Familie. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe für Sie, dass der Wiederaufbau Ihrer Scheune problemlos erfolgt.
Unsere Gedanken sind bei den Verletzten, die während ihrer selbstlosen Unterstützung zu Schaden kamen. Es erfordert sehr viel Mut und Tapferkeit die eigene Sicherheit für andere Menschen und Tiere zu riskieren. Die Stadt Helmbrechts wünscht Ihnen alles erdenklich Gute und eine schnelle Genesung.“

Am späteren Nachmittag, kurz nach dem Eintreffen der Lösch- und Rettungsfahrzeuge, fuhr Bürgermeister Stefan Pöhlmann gemeinsam mit dem geschäftsleitenden Beamten, René Seifert zum Einsatzort. Vor Ort verschafften sie sich ein Bild des Brandausmaßes und Bürgermeister Pöhlmann konnte sich, nachdem der Brand unter Kontrolle war, mit der Einsatzleitung, Uwe Heerdegen als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Almbranz, dem Kreisbrandrat Marco Kolbinger sowie weiteren Führungskräften austauschen.

Mehrere Feuerwehrleute löschen die Scheune eines Bauernhofes in Almbranz. Die Scheune ist bereits eingestürzt, die Flammen lodern ca. 2 bis 3 Meter hoch.

Foto: Feuerwehr Helmbrechts

Schließen

Schrift vergrößern

Sie möchten die Webseite der Stadt Helmbrechts etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

ÖFFNUNGSZEITEN RATHAUS

Mo - Mi 08:00 - 14:00 Uhr
Do 08:00 - 17:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

KONTAKTIEREN SIE UNS

Stadt Helmbrechts
Luitpoldstr. 21
95233 Helmbrechts

Telefon: 09252 701-0
Telefax: 09252 701-11
E-Mail: info(at)stadt-helmbrechts.de

Notdienste

Polizei / Notruf: 110
Feuerwehr: 112
Rettungsdienst, Notarzt: 112
Polizeiinspektion Münchberg: (09251) 8 70 04 - 0
Frauennotruf: (09281) 7 76 77
Giftnotruf: (089) 1 92 40
Stadtverwaltung Helmbrechts: 7 01 - 0
Störungsdienst LuK: 7 04 - 0