Pressemitteilungen
Neuer Drogeriemarkt Rossmann entsteht in Helmbrechts – Sparkasse zieht um
Beschreibung
Das Nahversorgungs-Areal rund um den Rewe-Markt in der Frankenstraße wächst: Dort wird ein neuer Drogeriemarkt der Firma Rossmann entstehen. Zusätzlich soll ein neuer Bürokomplex für die Sparkasse Hochfranken geschaffen sowie der bestehende Rewe um einen Getränkemarkt erweitert werden. Dies teilt die Stadt Helmbrechts mit. Gemeinsam mit Investor Christian Gasteiger aus Pfaffenhofen bemühen sich Bürgermeister Stefan Pöhlmann und die Stadtverwaltung um die Erweiterung des Gebiets und verfolgten stets das Ziel, einen Drogeriemarkt nach Helmbrechts zu bekommen. Dieses Ziel ist nun erreicht. Baubeginn soll im Frühjahr 2026 sein.
Mit der Ansiedlung der Drogeriekette Rossmann werde das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger deutlich erweitert und zugleich die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Helmbrechts gestärkt.
„Mit Rossmann gewinnen wir einen weiteren starken Partner für unsere Stadt und den Einzelhandel in Helmbrechts“, erklärt Bürgermeister Stefan Pöhlmann. „Das ist ein positives Signal für unsere Stadtentwicklung und ein Schritt, um das Angebot vor Ort zukunftsfähig zu gestalten.“
Doch damit nicht genug: Neben Rossmann und dem Rewe-Getränkemarkt wird auch noch Platz für ein neues barrierefreies Bürogebäude sein, in das das Beratungscenter Helmbrechts der Sparkasse Hochfranken umziehen wird. Am bisherigen Sparkassen-Standort in der Luitpoldstraße soll weiterer Wohnraum geschaffen werden. Die Verhandlungen hierzu laufen noch.
Der Standort in der Frankenstraße wird aufgrund seiner guten Erreichbarkeit und Anbindung von Einheimischen und Pendlern sehr gut angenommen. „Wir freuen uns sehr über die positive Standortentscheidung der Firma Rossmann“, betont Bürgermeister Pöhlmann. „Die Stadt Helmbrechts als Mittelzentrum wird damit qualitativ weiter aufgewertet sowie die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Helmbrechts und Umgebung sichergestellt und verbessert.“