Pressemitteilungen
Neuer Jugendstadtrat Helmbrechts
Beschreibung
Am vergangenen Mittwoch fanden sich 21 Jugendliche aus Helmbrechts im Sitzungssaal des Rathauses ein, um sich für die anstehende Periode des Jugendstadtrates von einem Jahr neu zu formen.
Der Bürgermeister Stefan Pöhlmann begrüßte und beglückwünschte alle Jugendstadträtinnen und Jugendstadträte, die von ihren Klassenkolleginnen und -kollegen oder von ihren Vereinen gewählt wurden. Er gab einen Einblick in die Arbeit des Stadtrates und sprach sich für einen regen Austausch zwischen Jugendstadtrat und Stadtrat aus. Er appellierte an die Jugendlichen, sie seien gewählt worden und könnten nun die Meinungen im Jugendstadtrat einbringen.
Sebastian Schönberger, als Leiter des Jugendtreffs PUR in Helmbrechts begrüßte ebenfalls den neu gewählten Jugendstadtrat und stellte den grundsätzlichen Ablauf von Sitzungen, Abstimmungen und weiteren Treffen und Events vor.
Nach einer anschließenden Vorstellungsrunde, wurde die Satzung verlesen und insbesondere auf die Ziele und Aufgaben des Gremiums eingegangen. Direkt im Anschluss wurden zwei gleichberichtigte Sprecher sowie deren Stellvertreter und Protokollführer gewählt.
Als Sprecher des Jugendstadtrates Helmbrechts für ein Jahr wurden Anna Nüssel, die bereits im vergangenen Jahr dieses Amt ausführte, und Finn-Luca Ott gewählt.
Als stellvertretende Sprecher nahmen Linus Wirth und Maya Drescher die Wahl an.
Als Protokollführer erhielten Ellen Grießbach und Lenny Herrmann die meisten Stimmen.
Als erste Amtshandlung wählt der neue Jugendstadtrat die Bands für das am 28. Juni stattfindende Youth-Gone-Wild Festival aus.

Jugendstadtrat Helmbrechts 2025 mit Bürgermeister Stefan Pöhlmann und Leiter des Jugendtreffs PUR Sebastian Schönberger. Foto: Stadt Helmbrechts