Pressemitteilungen
Seifert-Stiftung unterstützt sieben Projekte
Beschreibung
Im Sitzungssaal des Rathauses kamen im Rahmen der Spendenmittelübergabe der Gerhard-und-Marianne-Seifert-Stiftung Mitglieder des Stiftungsvorstandes sowie Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Institutionen zusammen. Insgesamt schüttet die Seifert-Stiftung 14.000 Euro aus.
Die Gerhard-und-Marianne-Seifert-Stiftung besteht seit 2016 und wurde gegründet, um unter anderem die Jugendarbeit sowie die Jugend- und Altenhilfe zu fördern. So konnten in diesem Jahr dank der Stiftung bedeutende Einrichtungen, die diesem Zweck dienlich sind, mit finanzieller Unterstützung bedacht werden.
Insgesamt wurden sieben Institutionen ausgewählt und mit je 2.000 Euro unterstützt: das Seniorenhaus Jahnstraße und das Altenheim Haus am Kirchberg, die Kindergärten Heimeranstraße, AWO und Emilio, der Verein „Die Gunga“ für den Jugendtreff PUR in Helmbrechts sowie der Helmbrechtser Kreisel.
Jeder der geförderten Einrichtungen setzt sich auf ihre Weise für Jugendarbeit und Altenhilfe ein und leistet wertvolle Arbeit vor Ort.
Karin Bayer, Mitglied des Stiftungsvorstandes, betont die Bedeutung zivilgesellschaftlichen Engagements und die Verantwortung, die mit einer Stiftung wie dieser einhergeht. „Es war immer der Wunsch von Gerhard und Marianne Siefert, dort zu helfen, wo Unterstützung gebraucht wird. Wir freuen uns, dass wir diesen Wunsch auch heute weitertragen können.“ Auch Bürgermeister und Mitglied des Stiftungsvorstands Stefan Pöhlmann ist sich sicher: „Die ausgewählten Institutionen können das Geld für besondere Projekte sehr gut gebrauchen.“
Auch die Vertreterinnen und Vertreter der begünstigten Einrichtungen zeigten sich dankbar über die finanzielle Unterstützung. Sie betonten, wie wichtig solche Zuwendungen für die Umsetzung ausgewählte Projekte und den Fortbestand ihrer Arbeit seien.
So zeigt die Gerhard-und-Marianne-Seifert-Stiftung nicht nur die Relevanz ihrer Förderarbeit, sondern setzt zugleich ein sichtbares Zeichen für bürgerliches Engagement und partnerschaftliche Zusammenarbeit in Helmbrechts.
Insgesamt koordiniert die Stadt Helmbrechts vier Stiftungen, die unterschiedliche Projekte und Einrichtungen, je nach Stiftungszweck fördern. Neben der Gerhard-und-Marianne-Seifert-Stiftung, stehen die Göbel-Stiftung, die Bürger-Stiftung und die Stiftung Altersheim, die unter anderem Wohnungen für das Betreute Wohnen verwaltet, zur Verfügung.

Hinten von links: Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Alexandra C. Hüttner, Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Vorstandsvorsitzender „Die Gunga“ Dr. Pascal Bächer Mitte von links: Pflegedienstleiter des Altenheims Haus am Kirchberg Manuel Beck, Einrichtungsleitung des Seniorenheims Jahnstraße Melanie Brodmann, Pfarrer und Mitglied des Stiftungsvorstandes Andreas Schmidt, Koordinatorin des Helmbrechtser Kreisel Jennifer Keil, Mitglied des Stiftungsvorstandes Karin Bayer, Leiter des Jugendtreffs PUR in Helmbrechts Sebastian Schönberger Vorne von links: Einrichtungsleitung der Kindertagesstätte Heimeranstraße Markus Köstner, Einrichtungsleitung der Kita Emilio Bianca Rank und Einrichtungsleitung der AWO-Kindertagesstätte Andrea Kießling / Foto: Stadt Helmbrechts