Pressemitteilungen
Spatenstich zur Kindertagesstätte in der Schwarzenbacher Straße
Beschreibung
Nach jahrelanger, gemeinsamer Planung zwischen Evangelisch-Lutherischer Kirchengemeinde und der Stadt Helmbrechts war es nun endlich soweit: Es kam zum Spatenstich für die neue evangelische Kindertagesstätte in der Schwarzenbacher Straße in Helmbrechts!
Pfarrer Andreas Schmidt fand zur Begrüßung freudige Worte, die den langersehnten Start des Projekts unterstreichen. „Es geht endlich los an der Schwarzenbacher Straße“, so Pfarrer Andreas Schmidt. So finde nun die evangelische Kinderbetreuung Anschluss an die anderen, im Stadtgebiet befindlichen modernen Einrichtungen und der Neubau entwickle sich hoffentlich zu einem „Schmuckstück für Helmbrechts“. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei Köhler Lilienthal Architekten PartGmbB und freute sich, auch lokale Firmen im Projekt einzubinden. Einen besonderen Dank sprach er an Bürgermeister Stefan Pöhlmann und dessen Verwaltung aus, die stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Seine Ansprache beendete Pfarrer Schmidt mit einem Gebet und Gottes Segen für die Baustelle.
Architekt Elias Köhler umriss in kurzen Sätzen das Bauvorhaben. Es entstehe ein eingeschossiger Bungalow mit zwei Innenhöfen für ausreichend hereinfallendes, natürliches Licht und weitläufigem Raum für ein umfangreiches pädagogisches Angebot. Die Projektplaner legen viel Wert auf Nachhaltigkeit sowohl in der Bauphase als auch in der Unterhaltung des Gebäudes. Mit dem Kindergartenjahr 2026/27 soll die evangelische Kindertagesstätte ihre Türen öffnen.
Der Bürgermeister der Stadt Helmbrechts, Stefan Pöhlmann, ist fest vom Projekt überzeugt. Zum einen sei es schade, dass die Heimeranstraße „ihren“ Kindergarten verliert, zum anderen wird auch dem Platz in der Schwarzenbacher Straße eine lange Tradition der Kinderbetreuung zuteil. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, wünschte viel Erfolg und erinnerte daran, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt.