Pressemitteilungen
Staatssekretär Schöffel zu Besuch in Helmbrechts
Beschreibung
Der Staatssekretär des bayerischen Finanz- und Heimatministeriums, Martin Schöffel, besuchte gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Kristan von Waldenfels und Landrat Dr. Oliver Bär die Stadt Helmbrechts, um sich ein Bild über die finanzielle Lage der Kommune zu machen. Auch die Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates Helmbrechts nahmen am Treffen teil.
Bürgermeister Stefan Pöhlmann stellte das Vorhaben der Schulsanierung vor und machte deutlich, mit einem Investitionsvolumen in Höhe von circa 35 Mio Euro sei es das größte Bauprojekt der vergangenen Jahrzehnte. Er schilderte die außergewöhnlichen finanziellen Herausforderungen, vor denen die Stadt Helmbrechts in den kommenden Jahren steht. Besonders in diesem Jahr fallen die gestiegenen Abgaben der Kreisumlage und mit gleichzeitigem komplettem Ausfall der staatlichen Schlüsselzuweisungen ins Gewicht. Somit müssen die geplanten Sanierungsmaßnahmen an der Grund- und Mittelschule Helmbrechts völlig neu ausgerichtet werden.
Stadtbauamtsleiter Manuel Thieroff stellte in einer zusammengefassten Präsentation den zeitlichen Ablauf des Bauvorhabens vor und zeigte die visuelle Darstellung des neu geplanten Gebäudekomplexes als bedeutsames Schulzentrum auf. Nach diesem ersten Austausch im Rathaus, machten sich Schöffel, von Waldenfels und Bär ein Bild vor Ort. So konnten sie sich von der bereits wegen Schäden an der baulichen Substanz bereits gesperrten Mittelschule, von der zwingend erforderlichen Schulsanierung überzeugen. Staatssekretär Schöffel sicherte seine Unterstützung zu.
Sobald die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt Helmbrechts bestätigt und die darauffolgende Zustimmung zum Maßnahmenbeginn durch die Regierung von Oberfranken erteilt wurde, können die Bauarbeiten beginnen. Im ersten Bauabschnitt wird die Baustelleneinrichtung vorgenommen und die Mittelschule komplett entkernt.


Fotos: Stadt Helmbrechts