Pressemitteilungen
Stadtratssitzung vom 04.05.2023
Beschreibung
In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Helmbrechtser Stadtrat unter anderem mit dem neuen Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK), dem Bebauungsplan 108 „Baumhaus-Lodges“ und dem Bebauungsplan zum Solarpark Enchenreuth beschäftigt.
Das im Jahr 2009 aufgestellte ISEK war in den letzten 14 Jahren die Grundlage für zahlreiche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen und soll nun in diesem Jahr fortgeschrieben werden. Dazu ist zunächst die Durchführung einer vorbereitenden Untersuchung wichtig, um festzustellen, welche Ziele schon erreicht wurden und inwiefern sich die Zielsetzungen zwischenzeitlich verändert haben. Darüber hinaus werden bereits bestehende kommunale Planungen wie Flächennutzungsplan, Bebauungspläne und Leitfäden in das neue Konzept einbezogen. Der Stadtrat beschloss einstimmig die Aufstellung der vorbereitenden Untersuchung und des ISEKS. Außerdem schlug das Gremium eine Erweiterung des bisherigen Gebietes des Entwicklungskonzeptes vor.
Im nächsten Punkt der Tagesordnung beschäftigte sich der Stadtrat mit den eingebrachten Anregungen und Hinweisen zum Bebauungsplan 108 „Baumhaus-Lodges“, die sich im Zuge der Auslegung des Planes ergeben haben. Vonseiten der Öffentlichkeit wurden keine Einwände, Anregungen oder Bedenken vorgebracht. Die eingebrachten Hinweise von Behörden und weiterer Träger öffentlicher Belange wurden vom Stadtrat zur Kenntnis genommen und entsprechend in die Bauplanung aufgenommen.
Schließlich billigte das Gremium die Entwürfe zur Aufstellung des Bebauungsplans zum Sondergebiet „Solarpark Enchenreuth“ und der damit verbundenen Änderung des Flächennutzungsplans. Das geplante PV-Freiflächengebiet liegt zwischen Enchenreuth und Gösmes, rechts entlang der Staatsstraße 2158 nach Grafengehaig. Der Planungsbereich umfasst eine Gesamtgröße von ca. 9,94 ha mit einer Leistung von etwa 10 MegaWattPeak.