Pressemitteilungen
Stadtratssitzung vom 19.12.2024
Beschreibung
In seiner letzten Sitzung des Jahres befasste sich der Stadtrat mit einem ausführlichen Jahresrückblick.
Vor dem offiziellen Teil der Sitzung besuchten vier Kinder und ihre Betreuerin, Regina Greim, der Pfadfindergruppe Wüstenselbitz den Stadtrat im Sitzungssaal des Rathauses und brachten das Friedenslicht mit. Das Friedenslicht, welches jährlich der Geburtsgrotte Jesu aus Bethlehem entstammt, wurde aufgrund der angespannten politischen Lage und des Krieges im Nahen Osten seit vergangenem Jahr in Österreich aufbewahrt und von dort aus weiterverteilt. Das Friedenslicht als Symbol der Hoffnung und des Friedens gelangte so auch nach Helmbrechts.
In traditioneller Weise gab Bürgermeister Stefan Pöhlmann zu Beginn der Sitzung einen umfassenden Jahresrückblick der Stadt Helmbrechts. Da aus zeitlichen Gründen nicht alle Ereignisse und Maßnahmen angesprochen werden konnten, stellte der Bürgermeister die wichtigsten Meilensteine heraus.
Vom Helmbrechtser Karrieretreff, der ein fünftes Mal stattfand und wieder sehr gut angenommen wurde, über die Einweihung des Wohnmobilstellplatzes in Wüstenselbitz bis hin zur Erschließung des Einzugsgebietes Helmbrechts für den Landbus des Landkreises Hof – das Jahr der Stadt Helmbrechts war vielfältig und ereignisreich. Mit dem Erwerb und dem kurzfristigen Umbau des ehemaligen Commerzbank-Gebäudes, das direkt ans Rathaus angrenzt, zu einer Offenen Ganztagsschule, befindet sich die Stadt Helmbrechts inmitten der Planung zur Sanierung der Grund- und Mittelschule. Neben einigen Maßnahmen zur Dorferneuerung in den Ortsteilen Enchenreuth, Kleinschwarzenbach und Wüstenselbitz, fanden auch Traditionen ihren Platz. Neben den Kulturwelten 2024, die erneut sehr gut beim Publikum ankamen, fanden sich viele Besucherinnen und Besucher beim Herbstmarkt zur Kärwa und beim Pelzmärtelmarkt um die Johanniskirche ein. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Beteiligten der Stadtverwaltung, dem Baubetriebshof, den Vereinen, Kirchengemeinden und Stadtratsmitgliedern für eine professionelle und gute Zusammenarbeit im Jahr 2024 und gab einen kurzen Ausblick auf das anstehende Jahr. Er beendete seinen Jahresrückblick mit einem Zitat von George Bernhard Shaw: „Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.“