Skip to main content

Pressemitteilungen

Stadtratssitzung vom 29.01.2026

Beschreibung

In seiner ersten Sitzung des neuen Jahres befasste sich der Helmbrechtser Stadtrat unter anderem mit dem Bebauungsplan Frankenstraße Ost, dem Materialkonzept zur Sanierung der Grund- und Mittelschule und dem Jahresabschluss 2024.

Zunächst wurden die Ergebnisse der öffentlichen Auslegung mit der Beteiligung der Behörden, Träger öffentlicher Belange und der Nachbargemeinden zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan in der Frankenstraße vorgestellt. Zum Areal, auf dem in naher Zukunft eine Filiale des Drogeriemarktes Rossmann entsteht und die Sparkasse Hochfranken neue Geschäftsräume bezieht, erläuterte Nobert Köhler vom IVS Ingenieurbüro aus Kronach die eingegangenen Stellungnahmen. Unter anderem wird eine bestehende Verrohrung unterhalb der zu bebauenden Fläche stillgelegt und das Goldbächlein im Bereich des Vorhabens als offenes Gewässer freigelegt und renaturiert. Der Stadtrat nahm alle eingegangenen Stellungnahmen zur Kenntnis und fasste den Beschluss, geäußerte Anregungen und Forderungen im Bebauungsplan nachzukommen und die 8. Änderung des Flächennutzungsplanes als Satzung anzunehmen.

Anschließend beschäftigte sich das Gremium mit der Generalsanierung der Schulgebäude in Helmbrechts. Die Entkernungsarbeiten in der Mittelschule laufen, weitere Planungen und Ausschreibungen für weitere Gewerke wurden verfeinert.  Nun stellte Martin Beyer vom gleichnamigen Architekturbüro das in enger Zusammenarbeit mit den Schulleiterinnen erarbeitete Konzept der Materialverwendung vor. Im nächsten Schritt sollen die Auftragsvergaben, unter anderem für Gerüst- und Dacharbeiten, Fenster, Sanität und Kältetechnik erfolgen. Der Stadtrat stimmte dem vorgestellten Materialkonzept zu.

Im Anschluss stand die Dorferneuerung Enchenreuth auf der Tagesordnung. Mit der Verfahrensanordnung ist die Teilnehmergemeinschaft Enchenreuth entstanden, für die es nun gilt, Vorstandsmitglieder zu wählen. Dem Vorstand stehen ein Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken, ein Vertreter der Stadt Helmbrechts und vier zu wählende Mitglieder aus der Dorfgemeinschaft bei. Die Versammlung zur Wahl der Mitglieder aus der Dorfgemeinschaft findet am 16. April 2026 statt. Für jedes Vorstandsmitglied ist darüber hinaus ein Vertreter zu benennen. Zudem wird zwischen der Teilnehmergemeinschaft Enchenreuth und der Stadt Helmbrechts eine Vereinbarung zur Kostenbeteiligung geschlossen. Der Stadtrat beschloss den 1. Bürgermeister als Vertreter der Stadt Helmbrechts in den Vorstand zu benennen und die Zustimmung zur Vereinbarung der Kostenbeteiligung.

Daraufhin stellte Sebastian Kolb, Leiter der Finanzverwaltung, den Jahresabschluss 2024 vor. Die Bilanzsumme der Stadt Helmbrechts beträgt zum 31.12.2024 rund 94,35 Millionen Euro und damit rund 2,66 Millionen Euro mehr als in der Schlussbilanz des Vorjahres. Das Jahr 2024 schließt erneut mit einem Fehlbetrag in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro ab. Dieser wird mit der Ergebnisrücklage in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro verrechnet. Der Bürgermeister sowie die Stadtratsmitglieder dankten Alexandra. C. Hüttner für die sorgfältige und zügige Aufarbeitung der Jahresabschlüsse vergangener Jahre und die nun bestehende Aktualität. Der Stadtrat stellte den Jahresabschluss fest, genehmigte die im Haushaltsjahr 2024 angefallenen über- oder außerplanmäßigen Aufwendungen und Ausgaben und erteilte dem Ersten Bürgermeister sowie der Stadtverwaltung die Entlastung über das Haushaltsjahr 2024.

Zuletzt behandelten die Stadtratsmitglieder den Antrag der SPD-Fraktion zur Einführung eines „Ehrenamtspreises“. Diese Auszeichnung soll Personen würdigen, die sich durch besonderes gesellschaftliches, soziales oder ehrenamtliches Engagement in Helmbrechts und seinen Ortsteilen in herausragender Weise verdient gemacht haben. Der Stadtrat beauftragte die Stadtverwaltung mit der Überarbeitung des bestehenden Satzungstextes und beschloss, zukünftig einen gemeinsamen Ehrenabend für alle Auszeichnungen durchzuführen.

Schließen

Schrift vergrößern

Sie möchten die Webseite der Stadt Helmbrechts etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

ÖFFNUNGSZEITEN RATHAUS

Mo - Mi 08:00 - 14:00 Uhr
Do 08:00 - 17:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

KONTAKTIEREN SIE UNS

Stadt Helmbrechts
Luitpoldstr. 21
95233 Helmbrechts

Telefon: 09252 701-0
Telefax: 09252 701-11
E-Mail: info(at)stadt-helmbrechts.de

Notdienste

Polizei / Notruf: 110
Feuerwehr: 112
Rettungsdienst, Notarzt: 112
Polizeiinspektion Münchberg: (09251) 8 70 04 - 0
Frauennotruf: (09281) 7 76 77
Giftnotruf: (089) 1 92 40
Stadtverwaltung Helmbrechts: 7 01 - 0
Störungsdienst LuK: 7 04 - 0