Pressemitteilungen
Studenten der Universität Bayreuth besuchen Helmbrechts
Beschreibung
Im Rahmen einer Exkursion des Masterstudiengangs „Humangeographie - Stadt- und Regionalforschung“ besuchten einige Studentinnen und Studenten unter der Leitung von Prof. Dr. Eberhard Rothfuß und Dr. Matthias Gebauer die Stadt Helmbrechts. Besonders das kommunale Leerstandsmanagement stand hierbei im Fokus des Austauschs. Bürgermeister Stefan Pöhlmann und Leerstandsmanager Martin Weigold nahmen die Studenten der Uni Bayreuth in Empfang und erläuterten bei einem Rundgang durch die Helmbrechtser Innenstadt wesentliche Maßnahmen und Herausforderungen bei der Bekämpfung von Leerständen.
Die Gruppe zeigte sich sehr interessiert an Themen der Stadtentwicklung und den Handlungsmöglichkeiten einer Kommune. Nach dem Stadtrundgang, bei dem es unter anderem einige Neuansiedlungen im Innenstadtbereich, die gelungene Sanierung der Villa Weiß, aktuell bestehende Leerstände und die neugestaltete Freifläche der Alten Weberei zu sehen gab, konnten die Studenten in einer Gesprächsrunde mit Martin Weigold noch weitere Fragen stellen. Stefan Pöhlmann lobte besonders das rege Interesse der Studenten: „Es ist schön zu sehen, dass sich die Expertinnen und Experten von Morgen bereits sehr früh mit den Herausforderungen des ländlichen Raums vertraut machen und für diese sensibilisiert sind. Unsere praktischen Erfahrungen vor Ort können sicherlich eine wertvolle Ergänzung zur akademischen Ausbildung an der Universität sein.“
Das Bild zeigt (vorne v. li.) Prof. Dr. Eberhard Rothfuß, von der Universität Bayreuth, Leerstandsmanager Martin Weigold, Dr. Matthias Gebauer (2. v. re.) ebenfalls von der Universität Bayreuth sowie Bürgermeister Stefan Pöhlmann (re.) mit den Studenten bei deren Exkursion nach Helmbrechts. Foto: Stadt Helmbrechts.