Pressemitteilungen
Verabschiedung der langjährigen Mitarbeiter Heinz König und Ulli Schuberth
Beschreibung
Heinz König, der zuletzt als Sachgebietsleiter für Kultur im Rathaus tätig war, startete seine berufliche Laufbahn im Helmbrechtser Rathaus im Jahr 1990. Ab 1993 arbeitete er als Verwaltungsfachangestellter und rief die weitbekannte Veranstaltungsreihe der Kulturwelten ins Leben. Über 20 Jahre widmete er sich dieser Arbeit, brachte Menschen zusammen und erschuf einen Identifikationspunkt für Helmbrechts. Seit 2015 leitete er das Sachgebiet Kultur im Helmbrechtser Rathaus und wurde 2023 mit dem Kunstpreis des Landkreises Hof ausgezeichnet.
Ulli Schuberth, der sich als Leiter des Baubetriebshofes in den Ruhestand verabschiedet, kam 1989 als Mitarbeiter des Baubetriebshofes zur Stadt Helmbrechts. Neun Jahre später übernahm er dessen Leitung und füllte diese Position insgesamt 26 Jahre lang stets zu einhundert Prozent aus. Stefan Pöhlmann beschreibt ihn in seiner Dankesrede als „gute Seele des Betriebs, eigentlich der ganzen Stadt“. Durch seine Unterstützung und die beispielhafte Zusammenarbeit mit seinem Team trug er wesentlich zum guten Ruf der Einrichtung bei und übersetzte unzählige Male ein Unmöglich in ein Möglich.
Unter langanhaltendem Applaus der Stadtratsmitglieder, übergab Stefan Pöhlmann ein Dankeschön in Form von Abschiedsgeschenken an Heinz König und Ulli Schuberth, bedankte sich für deren unermüdlichen Einsatz und wünschte Ihnen alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.