Skip to main content

Pressemitteilungen

Viertklässler besuchen das Helmbrechtser Rathaus

Beschreibung

"Was werden Sie als Bürgermeister am meisten vermissen?"

Auch in diesem Jahr besuchten die vierten Klassen der Otto-Knopf-Grundschule das Helmbrechtser Rathaus. So begrüßte Bürgermeister Stefan Pöhlmann an drei Dezember-Tagen insgesamt 66 Kinder in ihrem jeweiligen Klassenverbund. Der „Rathaus-Tag“ startete für die Schülerinnen und Schüler im Sitzungsaal. An Ort und Stelle, an dem sonst die Mitglieder des Stadtrates Entscheidungen treffen, lauschten die Kinder gespannt dem Bürgermeister, der die Geschichte und Funktion eines Rathauses sowie den Aufgabenbereich eines Stadtoberhauptes erläuterte. Anschließend präsentierten verschiedene Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung, unter anderem das Bürgerbüro, die Finanzverwaltung, das Bauamt und der Baubetriebshof beispielhaft ihren Berufsalltag. Museumspädagogin, Ulrike Oelschlegel, vom Oberfränkischen Textilmuseum überraschte die jungen Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Textil-Rohstoffen und historischen Verarbeitungsgeräten. Anschließend schlüpften die Kinder in die daraus fertig verarbeiteten Schaltücher und bekamen einen Eindruck wie die Helmbrechtser Produkte auf der ganzen Welt, beispielhaft in Mexiko, Indien, Australien oder Afrika, getragen wurden. Die nachfolgende Erkundungstour durch das Rathaus startete in der Bücherei und verlief über das Bürgerbüro, die Stadtkasse – hier war besonders der Inhalt des Tresors interessant –, das Trauzimmer sowie das Bürgermeisterbüro und -zimmer. Waren noch nicht alle Fragen während des Vormittages geklärt, hatten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss noch ausreichend Zeit dem Bürgermeister offene Fragen zu stellen. Neben des Bürgermeisters Lieblingsfests in Helmbrechts und Lieblingsessen, interessierte die Kinder vor allem was Stefan Pöhlmann nach seiner letzten Amtszeit machen möchte und was er besonders vermissen wird.

Bürgermeister Pöhlmann verabschiedete die Besucherinnen und Besucher und bedankte sich herzlich für den Besuch und das aufgeweckte Interesse der Kinder. Da es die letzten vierten Klassen waren, die er als Bürgermeister im Rathaus begrüßte, sei ihm das eine besondere Erinnerung.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten jeweils ein Otto-Knopf-Buch, eine Stadtbroschüre sowie ein Heft über „das Rathaus“, welches für eine bevorstehende HSU-Probe unterstützen soll.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a tragen Schaltücher des Oberfränkischen Textilmuseums entsprechend der Länder, in die die Produkte vertrieben wurden
Viertklässler stehen während ihres Besuchs im Rathaus im Bürgermeisterzimmer und sehen sich das Goldene Buch und die Amtskette an

Fotos: Stadt Helmbrechts

Schließen

Schrift vergrößern

Sie möchten die Webseite der Stadt Helmbrechts etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

ÖFFNUNGSZEITEN RATHAUS

Mo - Mi 08:00 - 14:00 Uhr
Do 08:00 - 17:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

KONTAKTIEREN SIE UNS

Stadt Helmbrechts
Luitpoldstr. 21
95233 Helmbrechts

Telefon: 09252 701-0
Telefax: 09252 701-11
E-Mail: info(at)stadt-helmbrechts.de

Notdienste

Polizei / Notruf: 110
Feuerwehr: 112
Rettungsdienst, Notarzt: 112
Polizeiinspektion Münchberg: (09251) 8 70 04 - 0
Frauennotruf: (09281) 7 76 77
Giftnotruf: (089) 1 92 40
Stadtverwaltung Helmbrechts: 7 01 - 0
Störungsdienst LuK: 7 04 - 0