4. Helmbrechtser KarriereTreff mit hervorragendem Besuch

Am 21. April fand zum vierten Mal der von der Stadt Helmbrechts veranstaltete KarriereTreff in der ehemaligen Stofffabrik statt. Insgesamt informierten sich rund 500 Besucher an den Ständen der 43 ausstellenden Firmen über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Die Besucher, mehrheitlich Mittel- und Realschulklassen aus Helmbrechts, Münchberg und Naila, konnten viele unterschiedliche Ausbildungsberufe, Karrierechancen und Arbeitgeber kennenlernen. Das Spektrum reichte dabei von der Elektrikerausbildung über den Berufsweg des Industriekaufmanns hin zur Ausbildung zur Pflegefachkraft. Präsentiert haben sich Unternehmen aus Helmbrechts und aus den Landkreisen Hof und Kulmbach. Die Branchen waren dabei bunt gemischt und reichten von Kunststofftechnik, Werkzeugbau und Textilindustrie über Vertreter des Handwerks hin zu Banken und Berufen im Sozial- und Gesundheitswesen. Auch Behörden und staatliche Organisationen wie die Handwerkskammer, die Polizei oder die Bundeswehr waren mit vor Ort.

Besonders erfreut zeigt sich Bürgermeister Stefan Pöhlmann vom großen Interesse der Schülerinnen und Schülern und den vielen guten Gesprächen von denen die Aussteller berichteten: „Ich bin sehr froh über den zahlreichen Besuch der Schulklassen und möchte besonders den Schulleiterinnen und Schulleitern danken, dass sie den Helmbrechtser KarriereTreff derart gut in ihren Schulalltag integriert haben. Gleichzeitig bin ich auch stolz auf die große Vielfalt an leistungsstarken Unternehmen in Helmbrechts und der gesamten Region, die sich bei unserem KarriereTreff hervorragend präsentiert haben. Allen künftigen Auszubildenden, wie auch den Arbeitgebern wünsche ich viel Erfolg für die anstehenden Bewerbungs- und Auswahlverfahren.“

Das Bild zeigt (v.li.): Die Organisatoren Martin Weigold und Tanja Wolfrum mit Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Stadtrat Pascal Bächer und Landrat Dr. Oliver Bär. Foto: Landkreis Hof.