Pressemitteilungen
Freigabe der Hofer Straße
Beschreibung
Von der ersten Ausschreibung der geplanten Baumaßnahmen bis zur feierlichen Freigabe der Hofer Straße vergingen knapp zweieinhalb Jahre. Der Helmbrechtser Bürgermeister Dr. Pascal Bächer freute sich vor allem für die Anwohnerinnen und Anwohner: „Ein solch umfangreiches Bauvorhaben bringt unter anderem für die direkte Nachbarschaft große Herausforderungen mit sich. Die Stadt Helmbrechts bedankt sich bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie allen Verkehrsteilnehmenden für das entgegengebrachte Verständnis und Ihre Geduld. Auch in unseren Ortsteilen, die direkt von der Umleitung betroffen waren, kehrt der gewohnte Verkehrsfluss zurück. Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam die Freigabe einer zentralen und wichtigen Verbindungsstraße feiern können.“ Auch Landrat Dr. Oliver Bär war zur offiziellen Einweihung vor Ort und würdigte den erfolgreichen Projektabschluss der überregional bedeutsamen Verkehrsverbindung.
Die Baumaßnahmen in der Hofer Straße erfolgten in Teilabschnitten und umfassten vorwiegend eine umfängliche Straßensanierung, den Neubau der Gehwege sowie die Sanierung der Straßenbeleuchtung. Zusätzlich wurden defekte Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und Anschlüsse geprüft. Darüber hinaus wurde der Engstellenbereich in der Kreuzung zur Schwarzenbacher Straße neugestaltet. Hier entstanden Parkplätze und durch den Hausabriss ein übersichtlicher Kreuzungsbereich. Zuletzt wurde die Fahrbahndecke am Kreisel zur Schlachthof- und Luitpoldstraße erneuert.
Bürgermeister Bächer bedankte sich beim staatlichen Bauamt für die konstruktive Zusammenarbeit, den beauftragten Planungsbüros und Baufirmen sowie dem städtischen Bauamt für die professionelle Umsetzung.



