Ihre Meinung ist gefragt!

Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, arbeitet die Stadt Helmbrechts gemeinsam mit den Planungsbüros PLANWERK STADTENTWICKLUNG sowie Planungsgruppe Strunz an einem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) mit einer vertieften Betrachtung der Stadtmitte (Vorbereitende Untersuchungen (VU)). Die Stadt soll ein attraktiver Lebens-, Erholungs- und Wirtschaftsraum sein. Dazu werden vielfältige Themen beleuchtet und in Zusammenhang gebracht, um Ziele, Strategien und Maßnahmen für die nächsten 10 bis 15 Jahre zu entwickeln.

Da verschiedene Informationen benötigt werden und die Bevölkerung und Akteure ihre Gemeinde am besten kennen, findet eine umfangreiche Beteiligung statt. Zum Auftakt wurde im Juni 2023 bereits eine aufschlussreiche öffentliche Auftaktveranstaltung durchgeführt. Jetzt können weitere Einschätzungen und Anregungen im Rahmen einer Online-Beteiligung eingebracht werden, die aus zwei Bausteinen besteht: Online-Befragung sowie Web-Mapping.

Die Online-Befragung bezieht sich auf die Gesamtstadt Helmbrechts mit Fokus auf der Stadtmitte und erfolgt selbstverständlich anonym. Die Teilnahme an der Befragung dauert nur ein paar Minuten.

Zur Online-Befragung:https://umfrage.planwerk.de/s/isek_helmbrechts

Darüber hinaus können Meinungen, Anmerkungen sowie Anregungen und Ideen für die Stadt Helmbrechts zu verschiedenen Themen der Stadtentwicklung in einer interaktiven, digitalen Karte (Web-Mapping) eingetragen werden. So kann es z.B. um das Stadtbild und Innenentwicklung gehen, um das Thema Mobilität und Verkehr, soziale Angebote sowie Klima und Stadtgrün. Es können auch bereits von anderen Personen gemachte Einträge kommentiert oder mit Zustimmung oder Ablehnung versehen werden. Die Einträge werden anonym und ohne persönliche Daten veröffentlicht.

Zum Web-Mapping (interaktive, digitale Karte):www.jetzt-mitmachen.de/isek-helmbrechts

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, die Erstellung des Entwicklungskonzepts zu unterstützen und sowohl an der Online-Befragung teilzunehmen als auch ihre Meinungen, Anmerkungen, Anregungen und Ideen in der bereitgestellten Karte einzutragen. Die Teilnahme ist jeweils im Zeitraum von 24. Juli bis 03. September 2023 möglich. Danach können die Einträge im Web-Mapping unter dem unveränderten Link noch bis 17. September 2023 angesehen werden. Bei Rückfragen kann gerne eine E-Mail an die Adresse weinberger@planwerk.de geschickt werden. Für die Teilnahme im Voraus herzlichen Dank!