Pressemitteilungen
Stadtratssitzung vom 07.05.2026
Beschreibung
In der jüngsten Sitzung des Helmbrechtser Stadtrats konstituierte sich das Gremium in seinen einzelnen Ausschüssen und Beiräten und wählte die Vertreter des Ersten Bürgermeisters.
Zunächst nahm das älteste anwesende Stadtratsmitglied, Robert Popp, dem neu gewählten Ersten Bürgermeister, Dr. Pascal Bächer, seinen erforderlichen Diensteid ab, ehe Bürgermeister Bächer mit anregenden Worten vor seine Stadtratskolleginnen und -kollegen trat. Er stellte besonders heraus, wie wichtig ein fraktionsübergreifender, fairer Diskurs für die Zukunft sei. Er betonte weiter, dass man sich in den nächsten Jahren, die herausfordernde Zeiten mit sich bringen, als Ziel setzen müsse, das Beste für die Stadt Helmbrechts und seine Bürgerinnen und Bürger zu entscheiden. Anschließend wurden die neu gewählten Stadtratsmitglieder Stefan Pöhlmann, Olaf Schwab, Alexander Shtop, Sven Sorge, Christoph Söllner, René Wagner und Cornelia Wolfrum vereidigt.
In den darauffolgenden Wahlen zu den Vertretern des Ersten Bürgermeisters wurden Willi Danzinger (CSU) zum Zweiten Bürgermeister und Marcel Schultz (Helmbrechtser Netzwerk) zum Dritten Bürgermeister gewählt.
Des Weiteren wurden die im Vorfeld neu festgesetzten Ausschüsse und Beiräte gebildet (siehe unten). Zu besetzen waren der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss, der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss mit je 8 Mitgliedern und der Rechnungsprüfungsausschuss mit 6 Mitgliedern. Neu installiert wurden zwei Beiräte, die auf einen intensiven Austausch zu Einzelthemen abzielen und dabei auch externe Expertenmeinungen hinzuziehen können. Der Jugend-, Kultur-, und Partnerschaftsbeirat und der Beirat für Wirtschaft, Marketing und Tourismus setzen sich aus je 6 Personen zusammen. Darüber hinaus wurden Verbandsräte und Mitglieder für die Zweckverbände und Stiftungen sowie für die weiteren Institutionen der Stadt Helmbrechts festgelegt. Als Feuerwehrreferenten wurden Julia Klein, Wolfgang Feilner und Marcel Schultz, als Jugendbeauftragter Alexander Shtop, als Seniorenbeauftragte Annette Neumeister und als Umweltbeauftragter Thomas Friedrich bestimmt.
Abschließend bestellten die Stadtratsmitglieder Dr. Pascal Bächer als Ersten Bürgermeister zum Eheschließungsstandesbeamten.
Übersicht der besetzten Ausschüsse und Beiräte:
Haupt-, Finanz-, Personalausschuss:
Julia Klein, Annette Neumeister, Dr. Tobias Zuber; Christian Rose, Willi Danzinger; Oliver Koller; Marcel Schultz; Stefan Pöhlmann
Bau-, Umwelt-, Verkehrsausschuss:
Jörg Albrecht, Thomas Friedrich, Alexander Mosena; Wolfgang Feilner, Harald Themann; Cornelia Wolfrum; Robert Popp; Annette Neumeister
Rechnungsprüfungsausschuss:
Annette Neumeister, Thomas Friedrich; Wolfgang Feilner, Willi Danzinger; Oliver Koller; Robert Popp
Jugend-, Kultur- und Partnerschaftsbeirat:
René Wagner, Julia Klein; Alexander Shtop, Christian Rose; Olaf Schwab; Christoph Söllner
Beirat für Wirtschaft, Marketing und Tourismus:
Dr. Tobias Zuber, Jörg Albrecht; Willi Danzinger, Harald Themann; Cornelia Wolfrum; Marcel Schultz
